Elektroauto

Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind unbestritten auf dem Vormarsch.
Dank großer Fortschritte in der Batterietechnologie und dem laufendem Ausbau der Ladeinfrastruktur verliert das Thema Reichweite immer mehr an Bedeutung.

Vor allem wenn man bedenkt, dass im Durchschnitt über 80% der täglichen Fahrten mit einem Privatfahrzeug unter 60 km Wegstrecke bleiben. Die Bedienung eines Elektroautos unterscheidet sich kaum von einem konventionellem PKW. Das Fahrgefühl wiederum begeistert jeden, der es einmal ausprobiert hat. Gerade als Zweitwagen im urbanen Raum haben Elektroautos immer mehr das Potential sich als Helden des Alltags zu beweisen.

Elektroauto-Skeptiker verweisen immer wieder gerne darauf, dass ein Stromer aufgrund seiner CO2-intensiven Herstellung (vor allem der Batterie geschuldet) eine wesentlich schlechtere Klimabilanz als ein Benziner oder Diesel haben soll. Mehrere Studien haben das bereits widerlegt. Und nun bestätigt ein weiteres Papier, dass ein Elektroauto sauberer ist als ein Verbrenner.

Eine Analyse des Bundesumweltamtes zeigt, dass die Treibhausgasemissionen eines Elektroautos selbst unter Berücksichtigung des deutschen Strommixes – und über die gesamte Fahrzeuglebensdauer hinweg – geringer ausfallen als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Und das schon heute um bis zu 23%. Und die Klimavorteile werden mit jedem Jahr, in dem die Energiewende im Stromsektor voranschreitet, größer und größer. Für 2020 kann man bereits mit einer bis zu 29% besseren Klimabilanz rechnen.

Die ausführliche Studie des Bundesministeriums finden Sie hier.

Gesamtkosten – Total Cost of Ownership

  • Wie hoch sind die Gesamtkosten eines Elektrofahrzeuges im Vergleich zu einem Diesel- oder Benzin-Fahrzeug?
  • Wie könnten sich die Gesamtkosten in den nächsten Jahren entwickeln?
  • Wie hoch sind die CO2-Emissionen im Vergleich zu Diesel- oder Benzinfahrzeugen?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der TCO-Rechner der Begleit- und Wirkungsforschung.